02. Dezember 2022

Jörg Günther von Citigroup wird neuer Technologievorstand der Viridium Gruppe

• Dr. Martin Setzer scheidet nach abgeschlossener IT-Modernisierung der Proxalto Lebensversicherung auf eigenen Wunsch aus.
  • Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Heinz-Peter Roß: „Martin Setzer hat Viridium IT zu leistungsfähiger Plattform entwickelt.“

Die Viridium Gruppe, führender Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen, hat Jörg Günther (55) mit Wirkung zum 1. Februar 2023 zum neuen Chief Technology Officer (CTO) berufen. Er ist bislang für Citigroup in London tätig, bei der er als Global Head of Securities Services Technology die weltweite Wertpapierplattform verantwortet und durch die technologische Weiterentwicklung der IT-Systeme maßgeblich zum Wachstum des Geschäftsbereichs beigetragen hat. Mit Jörg Günther gewinnt Viridium einen ausgewiesenen Management-Experten im Bereich der technischen Modernisierung komplexer IT-Systeme und Datenmigrationen für die weitere Entwicklung der Gruppe.

Jörg Günther folgt auf Dr. Martin Setzer (57), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Nachdem die IT-Modernisierung der Proxalto Lebensversicherung vollständig abgeschlossen ist, wird Martin Setzer seinen Nachfolger noch einführen und zum Ende des ersten Quartals 2023 ausscheiden.

Jörg Günther ist ausgewiesener Experte für komplexe IT-Plattformen

Jörg Günther verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei der Modernisierung und im Management komplexer und kundenrelevanter IT-Plattformen. Dabei hat er wiederholt anspruchsvolle Migrationsprozesse umgesetzt und umfangreiche Modernisierungen von Altsystemen entwickelt. Seine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung – kombiniert mit seiner Expertise im Bereich Informatik-Strategie und -Architektur – hat es ihm ermöglicht, hocheffiziente, skalierbare und zukunftssichere Software-Lösungen zu entwickeln.

Jörg Günther kommt von Citigroup, wo er seit 2019 als Global Head of Securities Services Technology die weltweite IT-Gesamtverantwortung für diesen Geschäftsbereich innehatte. Zuvor war er unter anderem bei Northern Trust in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, zuletzt als Chief Technology Officer EMEA und Chief Information Officer Corporate & Institutional Services. Jörg Günther studierte in der Schweiz und ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker.

Martin Setzer hat größte IT-Modernisierung der Lebensversicherungsbranche umgesetzt

Martin Setzer kam im April 2018 als CIO zur Viridium Gruppe. Seitdem richtete er Organisation, Prozesse und Governance der IT entlang des Geschäftsmodells von Viridium aus und entwickelte sie zu einer leistungsfähigen Plattform. Auf Basis dieser IT-Systemlandschaft ist Viridium heute in der Lage, große Integrations- und Transformationsprojekte zu realisieren. Nicht zuletzt schuf Martin Setzer damit die Voraussetzungen für die IT-Modernisierung der Proxalto Lebensversicherung, deren gesamte Systemlandschaft zuletzt mitsamt der technisch hochkomplexen Migration von 2,2 Millionen Lebensversicherungsverträgen auf die Viridium Plattform vollständig erneuert wurde – dies ist das bislang größte und anspruchsvollste Projekt dieser Art, das hierzulande umgesetzt worden ist. Die IT-Modernisierung der Proxalto trägt maßgeblich dazu bei, den Bestand im Sinne der Versicherten effizient, stabil und nachhaltig fortführen zu können. Zuvor hatte Martin Setzer bereits die erfolgreich umgesetzten IT-Modernisierungen von Heidelberger Leben und Entis Lebensversicherung verantwortet.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Heinz-Peter Roß: „Gewinnen mit Jörg Günther hochkarätigen Technologieexperten. Gleichzeitig gilt Martin Setzer besonderer Dank für seinen außerordentlichen Einsatz.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jörg Günther einen hochkarätigen Technologieexperten für Viridium gewinnen konnten“, sagte Dr. Heinz-Peter Roß, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Viridium Holding AG. „Als neuer CTO wird Jörg Günther Funktionalität, Stabilität und Skalierbarkeit der Viridium IT-Plattform konsequent weiter ausbauen. Davon werden die Kunden unserer Lebensversicherungsgesellschaften dauerhaft profitieren.

Unser derzeitiger CIO Martin Setzer hat dafür hervorragende Grundlagen gelegt. Als Gesamtverantwortlicher mehrerer anspruchsvoller Migrationsprojekte hat er mit der IT-Modernisierung der Proxalto Pionierarbeit geleistet und damit ein Vorhaben verwirklicht, das in dieser Dimension in der deutschen Lebensversicherungsbranche beispiellos ist. Die gewonnenen Erfahrungen stärken die Integrations- und Migrationsfähigkeiten von Viridium nachhaltig. Wir bedauern Martins Ausscheiden, danken ihm bereits heute für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm für seinen zukünftigen Weg alles Gute.“

Hinweis: Die hier aufgeführten Kontaktdaten sind nur für Anfragen von Medien/Journalisten vorgesehen.

Kontaktdaten für Kundenanfragen oder sonstige Informationswünsche finden Sie hier.

Ansprechpartner für Medien: