01. April 2014

Erwerb der Heidelberger Lebensversicherung AG durch Cinven und Hannover Rück abgeschlossen

Dr. Heinz-Peter Roß wird Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Leben Holding AG

Die Heidelberger Lebensversicherung AG hat den im August 2013 angekündigten Eigentümerwechsel abgeschlossen. Damit ist der Weg frei für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu einer starken Konsolidierungsplattform für Lebensversicherungsgesellschaften und -portfolios in Deutschland und Österreich. Zum Vorsitzenden des Vorstands der künftigen Heidelberger Leben Holding AG wird Dr. Heinz-Peter Roß (48) berufen, der die Position zum 01. Juli 2014 antreten wird. Michael Sattler wird Vorstand Finanzen der Heidelberger Leben Holding AG und bleibt Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Lebensversicherung AG.

Die Heidelberger Leben Holding AG ist die direkte Muttergesellschaft der Heidelberger Lebensversicherung AG und weiterer zu erwerbender Versicherungsgesellschaften und -portfolios (zusammen „Heidelberger Leben“ oder „die Gruppe“). Am 27. März 2014 wurde in diesem Zusammenhang die geplante Akquisition von Skandia Deutschland und Österreich bekannt gegeben. Die Durchführung dieser Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Durchführung verschiedener aufsichtsrechtlicher Verfahren. Nach Abschluss dieser Transaktion werden die Gesellschaften der Gruppe ein Vermögen von rund 10 Mrd. Euro und rund 1 Mio. Versicherungsverträge verwalten.

Als Konsolidierungsplattform wird die Gruppe weitere Lebensversicherungsgesellschaften und -portfolios in Deutschland und Österreich erwerben. Auf diesem Wege werden Skaleneffekte erzielt, die den Versicherungsnehmern erhebliche Vorteile wie die Reduzierung der Verwaltungskosten und eine weitere Verbesserung des Kundenservice sowie bei bestimmten Produkten auch Vorteile bei der Überschussbeteiligung bieten. Mit Unterstützung der neuen Eigner wird die Gruppe erheblich in die Verbesserung der IT-Systeme investieren.

Um den Aufbau der Konsolidierungsplattform und die Fokussierung auf optimalen Service zu besten Konditionen noch schneller vorantreiben zu können, hat Heidelberger Leben beschlossen, das Neugeschäft für die Produkte der Heidelberger Lebensversicherung AG mit Neukunden zum 01. Juli 2014 einzustellen. Für bestehende Verträge der Kunden sowie Pressemitteilung Seite 2/3 Heidelberger Leben Group GmbH & Co. KG, Forum 7, D-69126 Heidelberg, Deutschland. Eingetragen im Handelsregister Mannheim unter HRB 206192. die existierenden Kundenbeziehungen ergeben sich dadurch keine Änderungen. Alle in den Verträgen enthaltenen Rechte bezüglich dynamischer Erhöhungen und Optionen stehen den Kunden weiterhin zur Verfügung.

Führung der Heidelberger Leben Gruppe komplett

Die Ernennung von Dr. Heinz-Peter Roß zum Vorsitzenden des Vorstands ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Aufbau einer starken Konsolidierungsplattform. Neben Dr. Roß gehören dem Vorstand der Heidelberger Leben Holding AG künftig Michael Sattler als Vorstand Finanzen (CFO) und Falko Loy als Vorstand Risikomanagement (CRO) an. Dr. Barbara Vettel soll als Vorstand Operations (COO) kurzfristig hinzustoßen.

Dr. Roß kommt von der Talanx AG, wo er bis zu seinem Ausscheiden als Vorstandsmitglied das Privat- und Firmenkundengeschäft in Deutschland verantwortet. In den vergangenen Jahren trieb er dort vor allem die Restrukturierung und Neuausrichtung dieses Unternehmensbereichs voran. Vor seinem Eintritt bei Talanx im Jahr 2009 war er seit 2002 als Vorstandsmitglied der AXA Konzern AG zuständig für das deutsche Privatkundengeschäft und die Vorsorgesparten. Seinen beruflichen Werdegang startete der promovierte Betriebswirt 1994 bei der HypoVereinsbank AG.

Rolf-Peter Hoenen, designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Heidelberger Leben Gruppe, sagte: „Wir freuen uns, dass Herr Dr. Roß die Geschäftsleitung der Heidelberger Leben Gruppe verstärken wird. Er ist ein erfahrener und profilierter Manager, der langjährige Versicherungsexpertise und eine weitreichende Vernetzung innerhalb der Versicherungsbranche mitbringt. Wir sind überzeugt, dass die Heidelberger Leben Gruppe unter seiner Führung den Auf- und Ausbau zur starken Konsolidierungsplattform für Lebensversicherer in Deutschland und Österreich konsequent vorantreiben wird. Meine Kollegen im Aufsichtsrat und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Roß.“